Die Wunder Society ist ein tabellenbasiertes Tauschsystem zur Förderung von Wundern. Es hat am 22. Dezember 2018 die bisherigen Wunderketten bei den Glücksrittern abgelöst.
Aufgaben der Spieler:
Die Spieler tragen ihre gewünschten Wunder in der gewünschten Reihenfolge in die ingame Nachricht “Wunder eintragen Monat/Jahr” ein. Zusätzliche Informationen, wie “Reihenfolge wiederholen”, “x-mal” usw. sind erwünscht. Es ist auch ratsam immer mindestens zwei Wunder in der Wunschliste laufen zu lassen.
Die Spieler suchen sich in der ingame Nachricht “Wunder Society Monat/Jahr” eines oder mehrere Ziel-Wunder (“A1” bis “A9”) aus und zahlen dort die gewünschte Menge an Wissenspunkten ein. Auf die Erreichbarkeit aller Belohnungstruhen ist dabei zu achten.
Die Spieler mit einem vollgefüllten aktiven Ziel-Wunder (“A1” bis “A9”) warten die Ausbau-Freigabe ab. Diese ist in der ingame Nachricht “Wunder Society Monat/Jahr” in der unteren Hälfte zu finden. Erst wenn das Wunder in dem Teil auftaucht, sind die Spenden der Spieler dokumentiert.
Ablauf in der Tabelle (für Spieler nur zur Info):
Die gewünschten Wunder werden in die Tabelle überführt und mit dem Status “D”, “E1”, “E2”, usw. versehen.
Die Wunder mit Ausbau-Freigabe werden überprüft. Ist der Ausbau gestartet oder schon abgeschlossen werden diese Wunder entsprechend der Spieler Wünsche umbenannt. (“D”, “E1”, “E2”; …)
Von den gefüllten Ziel-Wundern werden die eingezahlten Wissenspunkte in die Tabelle überführt. Die Spender bekommen damit ihre eingezahlten Wissenspunkte gutgeschrieben.
Die Spenden-Informationen werden in einer Archiv Datei abgelegt.
Von dem fertigen Ziel-Wunder wird eine Kopie im Reiter "Ausbau-Freigabe" erstellt bei dem das neue Level und der Status für die Ausbau-Freigabe (“U” oder “UR”) eingestellt ist.
Der Filter im Status wird deaktiviert und die Status Zeile von A-Z sortiert. Die umbenannten Wunder befinden sich somit nicht mehr im oberen Bereich. Die ersten fünf Wunder werden in “A1” bis “A8” umbenannt.
Die Spalten PileOn wird von Z-A sortiert, die Spalte Status wird von A-Z sortiert. Unter “A8” befindet sich nun ein Wunder mit dem Status “D” und dem höchsten PileOn aller Wunder “D”. Dieses Wunder wird in “A9” umbenannt.
Ein generierter Text wird in die ingame Nachricht “Wunder Society Monat/Jahr” eingetragen.
(Die Schritte 4 - 7 laufen automatisiert ab.)
Begriffserklärungen & Berechnungen:
Gegeben |
Alle Wissenspunkte, die der Spieler in Ziel-Wunder eingezahlt wurden. |
Bekommen |
Alle Wissenspunkte, die in Ziel-Wunder des Spielers eingezahlt wurden. |
Balance |
Differenz aus Gegeben und Bekommen. |
WP Größe |
Die Menge der Wissenspunkte, die in das Wunder eingezahlt werden können. |
6 Wochen-durchschnitt |
Die in einer Woche Gegebenen WP eines Spielers werden wöchentlich abgespeichert. Aus den letzten 6 Wochen wird dann der Mittelwert gebildet |
Ziel |
Differenz aus WP Größe und 6 Wochendurchschnitt. Ist das Ergebnis kleiner 0, dann ist das Ziel 0. |
PileOn |
Differenz aus Balance und Ziel. Der höchste Wert bestimmt das nächste Ziel-Wunder. |
Vorzüge der Wunder Society im Vergleich zu den Wunderketten:
Menge der zur selben Zeit einzahlbaren Wissenspunkte
Wunder Society: 9 Ziel-Wunder mit WP-Größen zwischen 109 und 2300.
Wunderketten: 3er-, 5er-, 10er- & 20er Kette ergibt 38 WP.
Zeitgleich eingetragene Wunder
Wunder Society: Nicht schlimm, da die Wunder sowieso noch in die Tabelle übertragen werden müssen.
Wunderketten: Im schlimmsten Fall erhält der eine Spieler 2x die Wissenspunkte und der folgende Spieler keine Wissenspunkte.
Faire Verteilung der Belohnungstruhen
Wunder Society: Die Spieler erhalten die Wissenspunkte aus den Belohnungstruhen, aber in der Tabelle werden diese anders gutgeschrieben. Die gesamten Wissenspunkte, die es in den Belohnungstruhen gibt werden anteilsmäßig auf alle Spender verteilt. Wenn man also die Truhen nicht erreicht, dann geht man damit nicht leer aus. Wenn zwei Spieler dieselben Mengen haben, dann bekommen beide Spieler gleich viel gutgeschrieben.
Wunderketten: Die Spieler erhalten die Wissenspunkte nur aus den Belohnungstruhen. Wenn man die Truhen nicht erreicht, dann geht man leer aus. Wenn zwei Spieler dieselben Mengen haben, dann bekommt der zweite weniger als der erste.
Wunder Society - Kürzel Status
Wunder Society - Kürzel Status
A1 - A6 | Ziel-Wunder 1-6 |
D | eingereihte Wunder → demnächst A6 |
E1 - E10 | Wunder in der Warteliste → 1-10 gewünschte Reihenfolge |
Ex | Wunder in der Warteliste → erstmal nicht gewünscht (wird ausgeblendet) |
R | Wunder im Ausbau nach Runenphase |
R0 - R9 | Runenphase mit Anzahl fehlender Runen |
U | Wunder im Ausbau |
UR | Wunder im Ausbau & anschließender Runenphase |
zz | abgeschlossenes Wunder (wird ausgeblendet |
Wunder Society - Kürzel Wunder
Wunder Society - Kürzel Wunder
WdG | Wälzer der Geheimnisse |
GA | Goldener Abgrund |
EA | Endlose Ausgrabung |
NdS | Nadeln des Sturms |
KdK | Kloster der Kampfkünste |
KL | Kristall-Leuchtturm |
DH | Das Heiligtum |
DgG | Der große Glockenturm |
RdW | Ruinen des Wachturms |
TdHW | Throne der Hohen Wesen |
ZB | Zwergisches Bollwerk |
GH | Gebirgshallen |
TdR | Türme der Reichhaltigkeit |
BH | Blühende Händlergilde |
Hs | Heldenschmiede |
SdkP | Schrein der klugen Pilze |
EB | Enars Botschaft |
FA | Fliegende Akademie |
LdSM | Labyrinth der Schwarzen Materie |
Dk | Drachenkloster |
DTdK | Der Tempel der Kröten |
Hz | Handelszentrum |
TdS | Türme des Sonnenuntergangs |
QdR | Quelle der Reflexion |
PdR | Pyramide der Reinigung |
LdgN | Leuchtturm der guten Nachbarschaft |
DZs | D111-a "Zeitschleife" |
DSS | D222-z "Simia Sapiens" |
WdA | Wirbel der Aufbewahrung |
TdEJ | Thermalbrunnen der Ewigen Jugend |
TB | Turm-Bibliothek |
TA | Turnier-Arena |
Da | Drachenarche |
Go | Glücksorakel |
SdC | Schrein der Champions |
TdG | Tempel der Geister |
VS | Vallorianischer Siegelturm |
BdE | Baum der Erleuchtung |
RdA | Ruhestätte der Ahnen |
TdSp | Taverne der Späher |
MLPA | Maman Le Prés Antiquitätenladen |
VSfZ | Vallorianische Schule für Zauberei |